Über ein halbes Jahr blieben die Tore für unsere Jugendlichen auf Grund der Pandemie leider für einen Präsenz-Übungsdienst geschlossen.

Wer aber denkt, dass wir in diesem halben Jahr nichts gemacht haben sieht sich getäuscht. Natürlich ist es alles andere als einfach, den Jugendlichen jeden Montag für gut 90 Min. Feuerwehrwissen aus der Ferne zu präsentieren. Dann soll es auch noch abwechslungsreich, informativ und spannend präsentiert werden. Wir nahmen die Herausforderung an und gestalteten einen Online-Unterricht über einen Teams-Zugang, der uns durch die Berliner Feuerwehr zur Verfügung gestellt wurde.

Auf dem Unterrichtsplan fanden sich Themen wie Fahrzeugkunde, 1. Hilfe, Sport oder ein Besuch beim technischen Dienst der Berliner Feuerwehr wieder, immer in Anpassung auf die geltenden Verordnungen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass vielleicht nicht jeder Unterricht gelungen war, wir aber mit vielen Ideen, Kreativität und Engagement über 95% der Übungsdienste Online durchführen konnten. Hier gilt ein großes Dankeschön an alle Ausbilder, denn ohne ihr Engagement wäre es dazu nicht gekommen. Ferner auch ein großes Dankeschön an die Jugendlichen, die wir dank ihrer Disziplin und ihres Durchhaltevermögens bei der Stange halten konnten!

Am Montag, den 21.06.21 war es um 17 Uhr dann soweit. Wir durften die Tore wieder öffnen! Das Wiedersehen und die Freude waren auf beiden Seiten groß. Zunächst staunten wir nicht schlecht, was die Jugendlichen für einen Schuss in die Höhe in dieser Zeit gemacht haben. Hier wird das ein oder andere Bekleidungsstück in den Sommerferien sicherlich in der Bekleidungskammer gewechselt werden müssen.

Nach dem wir uns alle mit einem Covid-Schnelltest negativ getestet hatten, gestatteten wir der ortsansässigen Eisdiele einen Besuch ab. Das Eis verspeisten wir anschließend in gemeinsamer Runde im Schatten der Feuerwache.

Im Anschluss übergab der Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Rudow den anwesenden Jugendlichen eine Spende in Form einer bedruckten Sweatshirt-Jacke. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Spende bei den Freunden und Förderern der Freiwilligen Feuerwehr Rudow!

Ein gechillter Übungsdienst ging dann um 19 Uhr zu Ende und wir verabschiedeten die Jugendlichen in die bevorstehenden Sommerferien.

Ab dem 09.08.21 heißt es dann wieder „hereinspaziert“ und „Wasser marsch“ bei der Jugendfeuerwehr in Rudow.

Wir wünschen euch einen erholsamen Sommer und schöne Ferien!