Mannschaftstransportfahrzeug 2

Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) ist ein Fahrzeug der Führungsstaffel Süd als Teil der IV. Brandschutzbereitschaft (IV. BSB) und auf der Wache Rudow stationiert. Die Führungsstaffel ist eine Führungsunterstützungskomponente und besteht aus Mitgliedern verschiedener Freiwilliger Feuerwehren. Ihre Hauptaufgabe ist die Unterstützung des  Leiters der IV. BSB und des Bereitschaftsführers.
Hierzu zählen unter anderem die Vorbereitung und Pflege von Einsatzführungsmitteln, die Führungsassistenz, Einsatzdokumentation und Kommunikation sowie der Betrieb von Bereitstellungsräumen.

Im Jahr 2013 war die Führungsstaffel mit Ihren Fahrzeugen zu den verschiedenen Hochwasserlagen in Sachsen und Sachsen-Anhalt im Einsatz.
Die Führungsstaffel Süd wurde ebenfalls im Rahmen der Krise um die Flüchtlinge des Jahres 2015 eingesetzt.

Amtliches Kennzeichen: B-2765
Hersteller Fahrgestell / Erstzulassung: Daimler (D) / 2010
Fahrgestell-Typ: 906 KA 50 “Sprinter”
Hubraum / Leistung: 2.143 cm³ / 120 kW (ca. 163 PS) bei 3.800 U/min
Hersteller Aufbau: keiner, Sonderkraftfahrzeug Feuerwehrfahrzeug Mannschaftstransportfahrzeug
Sitzplätze: 9 (inklusive Fahrer)
Feuerwehrtechnische/rettungsdienstliche Beladung: Handfunksprechgeräte; GSM-Fax; Laptop mit UMTS-Stick;
diverses Material zur Lagedarstellung;
Stromerzeuger (Benzin/98 cm³/1.600 VA), Spannung: 12 V = bei 8 A, 230V ~ bei 7 A; 3x 500W Scheinwerfer auf Stativ;
Rettungsrucksack;
weitere Beladung nach Einsatzauftrag aus Zentrallager