Als Mitte März der Lockdown durch den COVID-19-Virus auch bei uns den normalen Übungsdienst zum Stillstand brachte waren schnelle Alternativen gefragt. Ziel war es das Feuer zum Thema Feuerwehr bei den Jugendlichen nicht auf Sparflamme zu reduzieren.

Wir erstellten abwechselnd für jeden Montag Kreuzworträtsel, Fragebögen, Videos, welche immer um 17 Uhr an die Jugendlichen über Social Media gesendet wurden. Später erfolgte dann der Unterricht Online.

Doch der Wunsch nach einem weitestgehenden normalen JF-Übungsdienst wuchs und so setzen wir uns zusammen und erarbeiteten ein umfangreiches Hygienekonzept, was uns durch die Lockerungen wieder erlaubte den Übungsdienst auf der Feuerwache stattfinden lassen zu können.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rudow, die uns mit Alltagsmasken ausstatteten (siehe Foto).

Wir hoffen, dass wir alle gesund bleiben und die Art des Übungsdienstes weiter aufrecht halten und vielleicht irgendwann auch ausbauen können.